Zitationsvorschlag
Tillmann, Angela, und André Weßel. 2018. „Das Digitale Spiel Als Ermöglichungsraum für Bildungsprozesse“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 14 (Jahrbuch Medienpädagogik):111-32. https://www.medienpaed.com/article/view/1028.
Lizenz
Bei Einreichung eines Beitrags stimmen Autorinnen und Autoren den Autor/innenvereinbarungen zu.
Allgemeine Hinweise zu Urheberschaft, Lizenz und Selbst-Archivierung
Autorinnen und Autoren, die in dieser Zeitschrift veröffentlichen, erklären sich mit den folgenden Bedingungen einverstanden:
- Die Autorinnen und Autoren behalten das Urheberrecht und gewähren der Zeitschrift das Recht der Erstveröffentlichung mit dem Werk, das gleichzeitig unter einer Creative Commons Attribution Lizenz lizenziert ist, die es anderen ermöglicht, das Werk mit einer Anerkennung der Autorenschaft des Werks und der Erstveröffentlichung in dieser Zeitschrift zu teilen.
- Die Autorinnen und Autoren haben die Möglichkeit, gesonderte, zusätzliche vertragliche Vereinbarungen für die nicht-exklusive Verbreitung der veröffentlichten Version des Werkes der Zeitschrift zu treffen (z.B. Veröffentlichung in einem institutionellen Repositorium oder Veröffentlichung in einem Buch), mit der Bestätigung ihrer erstmaligen Veröffentlichung in dieser Zeitschrift.
- Autorinnen und Autoren ist es gestattet, ihre Arbeiten vor und während des Einreichungsprozesses online (z.B. in institutionellen Repositorien oder auf ihrer Website) zu veröffentlichen, indem sie eine Anerkennung der Autorenschaft des Werkes und die erstmalige Veröffentlichung in dieser Zeitschrift (einschließlich des ursprünglichen DOI) beibehalten.
Abstract
Der vorliegende Beitrag thematisiert die Bedeutung von Raum-Zeitlichkeit in digitalen Spielen für Lern- und Bildungsprozesse. Dazu werden zunächst die „spielerischen Dimensionen“ der raum-zeitlichen Transformation der Gesellschaft aufgezeigt, bevor allgemein die Bedeutung von Raum und Zeit im digitalen Spiel dargelegt und abschließend anhand eines ausgewählten Spiels ein didaktisches Szenario präsentiert wird, in dessen Rahmen moralische Entscheidungen im Spielverlauf ethisch reflektiert werden können. Dabei wird deutlich, dass digitale Spiele mit ihren spezifischen raumzeitlichen Dimensionen Möglichkeiten zur immersiven Reflexion liefern und ihr Bildungspotenzial dabei selbst auch wesentlich von der Raum- und Zeitstruktur des Spiels abhängig ist.Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in
- Raik Roth, Saskia Draheim, Angela Tillmann, Patrick Bettinger, Social Media und Geschlecht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit , MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: Jahrbuch Medienpädagogik 20: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld
- Kai-Uwe Hugger, Angela Tillmann, Stefan Iske, Kinder und Kindheit in der digitalen Medienkultur , MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: Jahrbuch Medienpädagogik 12: Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur
- Angela Tillmann, Bastian Krupp, Susanne Eggert, Michael Gurt, Nils Astrath, Johanna Maria Fink, Franziska Schäfer, Inklusive Medienbildung mit digitalen Spielen , MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: Jahrbuch Medienpädagogik 20: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld
- Kai-Uwe Hugger, Angela Tillmann, Ellen Witte, Alena Bührer, Relevanz von schulischen Medienbeauftragten und Schulleitungen für die digitalisierungsbezogene Lehrpersonenkooperation , MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: Heft 49: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt
- André Weßel, ‹Jeden Abend Instagram, TikTok, YouTube› , MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: Heft 60: Zeitgemässe Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung
- Kai-Uwe Hugger, Angela Tillmann, Mobiles digitales Spielen von Kindern: Angebot, Nutzung und Bewertung des Mobilspielens durch Kinder und Eltern , MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: Jahrbuch Medienpädagogik 12: Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur
- Angela Tillmann, Christian Helbig, [Med] Medien , MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: Grundzüge einer medienpädagogischen Organisationsforschung. Theoretische und empirische Anknüpfungspunkte zwischen Organisationen und medienpädagogischer Forschung