Lehrende im Spannungsfeld zwischen Erwerb und Vermittlung von digitalen Kompetenzen
PDF

Schlagworte

digitale Kompetenzen
hybride Lehre
Weiterbildung
Lernmanagementsystem

Zitationsvorschlag

Stemmer, Janina, Katherina Lampe, und Sandra Terme. 2024. „Lehrende Im Spannungsfeld Zwischen Erwerb Und Vermittlung Von Digitalen Kompetenzen: Ein DigikoS-Unterstützungsangebot Zur Förderung Digitaler Lehre“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 58 (JFMH2023):103-15. https://doi.org/10.21240/mpaed/58/2024.06.30.X.

Lizenz

Copyright (c) 2024 Janina Stemmer, Katherina Lampe, Sandra Terme

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Die fortschreitende Digitalisierung prägt die Bildungswelt und erfordert von Lehrenden spezifische digitale Kompetenzen, die über traditionelle didaktische Kernkompetenzen hinausgehen und diese erweitern. Lehrende sind dazu angehalten digitale Medien zielgerichtet in der Lehre einzusetzen und gleichzeitig die digitalen Kompetenzen der Studierenden zu fördern. In dem Beitrag wird untersucht, wie Lehrende durch den Umgang mit dem Learning Management System (LMS) ILIAS diesen Anforderungen gerecht werden können. Im Rahmen des Verbundprojekts «DigikoS – Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium» wurde hierfür eine Toolbox entwickelt, die Lehrende situativ und bedarfsorientiert unterstützen soll. Die zentrale Fragestellung des Artikels bezieht sich auf die Inhalte der Toolbox: Es galt herauszufinden, welche Lernangebote notwendig sind, um die digitalen Kompetenzen von Lehrenden für ihre digital gestützte Lehre sowie im Rahmen der Nutzung des LMS ILIAS zu erweitern. Zusätzlich wird dabei die Förderung der digitalen Kompetenzen sowie der Selbstlernkompetenz Studierender näher betrachtet, da diese wesentlich für ein erfolgreiches Lernen mit digitalen Medien sind. Hierfür erfolgt zunächst eine Vorstellung der Kompetenzanforderungen, welche durch Erfahrungen aus der Lehrpraxis ergänzt werden. Aus diesen Ergebnissen werden abschliessend die Inhalte der Toolbox abgeleitet. Der Beitrag bietet einen Einblick in die komplexe Thematik digitaler Kompetenzen in der Hochschullehre.

https://doi.org/10.21240/mpaed/58/2024.06.30.X

Literatur

Boychev, Albena, Nils Arne Brockmann, Annachiara Di Taranto, André Mersch, Henrik Pruisken, Janina Stemmer, und Hans-Georg Weigand. 2022. DigikoS-Kompetenzrahmen. https://www.digikos.de/ilias.php?ref_id=280&bmn=2022-08&prvm=fsc&blpg=6&cmd=downloadFile&cmdClass=ilblogpostinggui&cmdNode=x9:lj:4q&baseClass=ilrepositorygui&file_id=il__file_1728.

Czech, Henning. 2021. «Der Osnabrücker Handlungsrahmen für Kompetenzorientierung in Studium und Lehre 2.0 – ein Überblick». In Voneinander lehren lernen: Studienerfolg nachhaltig fördern – Beiträge des learningcenters der Hochschule Osnabrück, herausgegeben von Frank Mayer, Henning Czech, und Julia Knips, 18–30.

Kerres, Michael. 2018. Mediendidaktik. 5th edition. Berlin/Boston: De Gruyter.

Redecker, Christine, und Yves Punie. 2019 [2017]. Europäischer Rahmen für digitale Kompetenzen Lehrender (DigCompEdu). herausgegeben von Gemeinsame Forschungsstelle der Europäischen Kommission. Luxembourg: Publications Office of the European Union.