Open Educational Practice – Community-Building im dialogischen Gastaustausch am Beispiel der universitären Standorte Dortmund und Duisburg-Essen
PDF

Schlagworte

InDigO
Lehrkräftebildung
Inklusion
OER
OEP
Kooperation

Zitationsvorschlag

Becker, Veronika, und Ingelore Mammes. 2024. „Open Educational Practice – Community-Building Im Dialogischen Gastaustausch Am Beispiel Der universitären Standorte Dortmund Und Duisburg-Essen“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 62 (InDigO):153-61. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.09.X.

Lizenz

Copyright (c) 2024 Veronika Becker, Ingelore Mammes

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Der Beitrag stellt die im Rahmen des Projekts «InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten» erfolgte kooperative Zusammenarbeit der universitären Standorte Dortmund (Technische Universität Dortmund, TU) und Duisburg-Essen (Universität Duisburg-Essen, UDE) vor. Ausgehend von einer Vielzahl inklusionsorientierter Offener Bildungsressourcen (OER) wurden im Wintersemester 2022/23 vor dem Hintergrund einer Offenen Bildungspraxis (OEP) Teile der Lehre in Form dialogischer Zusammenarbeit gemeinsam gestaltet. Mit dem Ziel einer qualitätsvollen Auseinandersetzung von Studierenden mit Inklusion konnten dazu in fortwährendem Austausch OER zunächst erarbeitet und im Anschluss in der Lehre eingesetzt werden. Eingebettet in das jeweilige Lehrsetting wurden sowohl fachliche Expertisen verknüpft als auch kooperative Strukturen verankert. Am Beispiel des Standorts Duisburg-Essen wird exemplarisch eines dieser dialogisch erarbeiteten Lehrkonzepte beschrieben. Neben einem Einblick in die Zusammenarbeit zeigt der Beitrag in der Kooperation ausgemachte Chancen und Hindernisse des Einsatzes offener Bildungsmaterialien in der lehrer:innenbildenden Hochschullehre auf.

https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.09.X

Literatur

Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Stand 2018. UN-Behindertenrechtskonvention. Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Die amtliche, gemeinsame Übersetzung von Deutschland, Österreich, Schweiz und Lichtenstein.

Büker, Petra, Katrin Glawe, und Jana Herding. 2022a. «Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: Aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung». In Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, herausgegeben von Ingelore Mammes und Caroline Rotter, 276–92. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5949-18.

Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Katrin Glawe, Jana Herding, Insa Menke, und Franziska Schaper. 2022b. «Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw». HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (1): 337–55.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria, und Ilka Fladung. 2019. «Inklusive Lehrer_innenbildung als gemeinsame Aufgabe verstehen. Das Konzept der Germanistik an der Universität Duisburg-Essen». HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2 (2): 1–13.

Gantenbrink, Sina, und Tim Tibbe. 2024. «Kollaborative Nutzung und Weiterentwicklung von Open Educational Resources: Eine Studie zu Gelingensbedingungen am Beispiel der inklusionsbezogenen Lehrer:innenbildung in NRW im Projekt InDigO». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62 (InDigO): 163–86. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.10.X.

Götz, Margarete, Susanne Miller, Wolfgang Einsiedler, und Michaela Vogt. 2018. «Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin». In Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs, herausgegeben von Susanne, Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, Katrin Velten, 81–91. Wiesbaden: Spinger VS.

Kamin, Anna-Maria, Petra Büker, Katrin Glawe, Jana Herding, Insa Menke, und Franziska Schaper. 2023. «Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben. Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw». In Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, herausgegeben von Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, und Kerstin Ziemen, 228–46. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Kultusministerkonferenz. 2015. Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt. Gemeinsame Empfehlung von Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz. Berlin, Bonn. Eigendruck.

Kultusministerkonferenz. 2019a: Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung. Berlin, Bonn. Eigendruck.

Kultusministerkonferenz. 2019b: Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Berlin, Bonn. Eigendruck.

Kultusministerkonferenz. 2021. Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz «Bildung in der digitalen Welt». Berlin, Bonn. Eigendruck.

Lütje-Klose, Birgit. 2023. «Schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität – Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung». In Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, herausgegeben von Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck und Kerstin Ziemen, 17–33. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Mammes, Ingelore und Rotter, Carlolin. 2022a. «Einleitung». In Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, herausgegeben von Ingelore Mammes und Caroline Rotter, 7–14. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Mammes, Ingelore und Rotter, Carolin. 2022b. «Professionalisierung von Grundschullehrkräften in den Bildungswissenschaften – zwischen Anspruch und Wirklichkeit» In Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen herausgegeben von Ingelore Mammes und Caroline Rotter, 143–157. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Mayrberger, Kerstin. 2024. «Open Educational Practices (OEP) im (Hochschul-)Bildungsbereich im Wandel – und ihr Beitrag zu Gerechtigkeit, Partizipation und einer Kultur des Teilens in der (Post-)Digitalität». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62 (InDigO): 85–103. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.05.X.

Muuß-Merholz, Jöran. 2018. Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Weinheim: Beltz.

Otten, Nicole. 2024. «Digitale Barrierefreiheit im Kontext von OER exemplarisch anhand des InDigO-Projekts». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62 (InDigO): 69–83. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.04.X.

Prengel, Annedore. 2012. «Kann Inklusive Pädagogik die Sehnsucht nach Gerechtigkeit erfüllen? – Paradoxien eines demokratischen Bildungskonzepts». In Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, herausgegeben von Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Natascha Korff, und Katja Scheidt, 16–31. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Universität Paderborn. 2019. Inklusionsbezogene Qualifizierung im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. Paderborn: Universität Paderborn.