Interlocking Cultural Image Practices and Image Encounters in Art Education
PDF (Deutsch)

Keywords

Art Education
Photography
Images

How to Cite

Waffner-Labonde, Annika. 2022. “Interlocking Cultural Image Practices and Image Encounters in Art Education: First Reflections on the Consequences for Art Education”. MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education 18 (Jahrbuch Medienpädagogik):223-36. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.02.25.X.

License

Copyright (c) 2022 Annika Waffner-Labonde

Creative Commons License

This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.

Abstract

Regarding the context of digital communication structures, the image is becoming increasingly important (Gunkel 2018, 21f.). In response, art education has expanded the field of visual literacy to enable active cultural participation in digital structures as well (Niehoff 2017, 101ff.). What has not been sufficiently considered so far is that learners are already moving in these structures as well as shaping them. The article shows which perspectives art education research can take in this area to generate insights for the subject. Therefore, tendencies in current cultural image practice are pointed out, as are the influences of digitalization on the encounter of artworks. From this interconnection, initial consequences for art education research and teaching practice can be identified, which need to be further investigated.

https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.02.25.X

References

Baecker, Dirk. 2011. Studien zur nächsten Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Beuckers, Klaus Gereon. 2016. «Grußwort». In Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, herausgegeben von Martina Ide, Christine Korte-Beuckers, und Friederike Rückert, 7–8. München: kopaed.

Caraffa, Costanza, Hrsg. 2009. Fotografie als Instrument und Medium der Kunstgeschichte. Berlin: Deutscher Kunstverlag.

Dilly, Heinrich. 1995. «Die Bildwerfer: 121 Jahre kunstwissenschaftliche Dia-Projektion». Rundbrief Fotografie, Nr. Sonderheft 2: 39–44.

Feierabend, Sabine, Thomas Rathgeb, und Theresa Reutter. 2020. «JIM-Studie 2019: Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland». Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (LFK, LMK). https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2019/JIM_2019.pdf.

Gunkel, Katja. 2018. Der Instagram-Effekt: Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt. Bd. 139. Image. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/9783839444450.

Hess, Ulrike. 1999. Kunsterfahrung an Originalen: Eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum. Weimar: VDG.

«Images of Antarctica’s most charismatic wildlife». 2020. National Geographic. 5. Februar 2020. https://www.nationalgeographic.co.uk/photography/2020/02/images-of-antarcticas-most-charismatic-wildlife.

Kemp, Wolfgang. 1997. «Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter: Positionen und Positionsbeschreibungen». In Materialien zur Documenta X, herausgegeben von Werner Stehr und Johannes Kirschenmann, 18–31. Ostfildern-Ruit: Cantz.

Kemp, Wolfgang. 2008. «Kunstwerk und Betrachter: Der rezeptionsästhetische Ansatz». In Kunstgeschichte, herausgegeben von Hans Belting, Heinrich Dilly, Wolfgang Kemp, Willibald Sauerländer, und Martin Warnke, 247–65. Berlin: Reimer.

Kerres, Michael. 2020. «Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen». Herausgegeben von Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, und Karsten D. Wolf. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrbuch Medienpädagogik, 17 (Jahrbuch Medienpädagogik): 1–32. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.04.24.X.

Kirschenmann, Johannes. 2003. Medienbildung in der Kunstpädagogik: Zu einer Didaktik der Komplementarität und Revalidierung. Weimar: VDG.

Klein, Kristin, Gila Kolb, Thorsten Meyer, Konstanze Schütze, und Manuel Zahn. 2020. «Einführung: Post-Internet Arts Education». In Arts Education in Transition, herausgegeben von Jane Eschment, Hannah Neumann, Aurora Rodonò, und Thorsten Meyer, 245–49. München: kopaed.

Koch, Gertraud. 2015. «Empirische Kulturanalyse in digitalisierten Lebenswelten». Zeitschrift für Volkskunde (ZfV) 111 (2): 179–200. https://doi.org/10.31244/zfvk/2015/02.01.

Krause, Celia, und Ruth Reiche. 2015. Ein Bild sagt mehr als tausend Pixel? Digitale Forschungsansätze in den Bild- und Objektwissenschaften. Glückstadt: Hülsbusch.

Locher, Paul, und Melissa Dolese. 2004. «A Comparison of the Perceived Pictorial and Aesthetic Qualities of Original Paintings and Their Postcard Images». Empirical Studies of the Arts 22 (2): 129–42. https://doi.org/10.2190/EQTC-09LF-JRHA-XKJT.

Mensger, Ariane. 2012. «Déja-vu: Von Kopien und anderen Originalen». In Déjà-vu?, herausgegeben von Ariane Mensger, 30–45. Bielefeld: Kerber.

Meyer, Torsten. 2015. «What’s Next, Arts Education? Fünf Thesen zur nächsten Kulturellen Bildung». Kulturelle Bildung Online. https://doi.org/10.25529/92552.340.

Nelson, Robert S. 2018. «Slide Lecture to Digital Presentation: No Change or Fundamental Change?» Lehrmedien der Kunstgeschichte. Gehalten auf der Lehrmedien der Kunstgeschichte, Marburg, November 22.

Niehoff, Rolf. 2017. «Bildkompetenz». In Lexikon der Kunstpädagogik, herausgegeben von Kunibert Bering, Rolf Niehoff, Karina Pauls, Johanna Mußenbrock, Nadja Nafe, Julia Pfafferoth, und Philip Wiehagen, 100–103. Oberhausen: Athena.

Peez, Georg. 2018. Einführung in die Kunstpädagogik. 5., Aktual. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.

Petko, Dominik. 2014. Einführung in die Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bildungswissen Lehramt 25. Weinheim: Beltz.

Pfennig, Reinhard. 1974. Gegenwart der Bildende Kunst: Erziehung zum bildnerischen Denken. 5. unveränd. Aufl. Oldenburg: Isensee.

Regel, Günther. 1986. Medium bildende Kunst: Bildnerischer Prozess und Sprache der Formen und Farben. Berlin: Henschelverlag Kunst u. Gesellschaft.

Reifenrath, André. 1997. «Relation und Realität: Von den Problemen der Informationsabbildung in elektronischen Systemen». In Kunstgeschichte digital, herausgegeben von Hubertus Kohle, 27–40. Berlin: Reimer.

Reißmann, Wolfgang. 2015. «Die Bedeutung von Bildern in einer digitaler werdenden Welt: Überlegungen zu einer wahrnehmungsnahen Kommunikation». Berlin: Stiftung Brandenburger Tor.

Reymond, Claire, Matthew Pelowski, Klaus Opwis, Tapio Takala, und Elisa D. Mekler. 2020. «Aesthetic Evaluation of Digitally Reproduced Art Images». Frontiers in Psychology 11 (615575): 1–15. https://www.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2020.615575.

Rodulfo, Kristina. 2020. «It’s Easier Than Ever To Make A New Face On Social Media. But Is It Killing Your Confidence?» Women’s Health, August. https://www.womenshealthmag.com/beauty/a33264141/face-filters-mental-health-effect/.

Ryan-Mosely, Tate. 2021. «Beauty filters are changing the way young girls see themselves». MIT Technology Review, April. https://www.technologyreview.com/2021/04/02/1021635/beauty-filters-young-girls-augmented-reality-social-media/.

Sabik, Natalie J., Justyna Falat, und Jessica Magagnos. 2020. «When Self-Worth Depends on Social Media Feedback: Associations with Psychological Well-Being». Sex Roles 82 (7): 411–21. https://doi.org/10.1007/s11199-019-01062-8.

Schelske, Andreas. 1997. Die kulturelle Bedeutung von Bildern: Soziologische und semiotische Überlegungen zur visuellen Kommunikation. DUV: Sozialwissenschaft. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.

«Socially Awesome Penguin». o. J. https://knowyourmeme.com/memes/socially-awesome-penguin.

«Socially Awkward Penguin». o. J. https://knowyourmeme.com/memes/socially-awkward-penguin.

Stalder, Felix. 2016. Kultur der Digitalität. Frankfurt: Suhrkamp.

Tulodziecki, Gerhard, Bardo Herzig, und Silke Grafe. 2010. Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Ullrich, Wolfgang. 2009. Raffinierte Kunst: Übung vor Reproduktionen. Berlin: Wagenbach.

Wiesing, Lambert. 2008. Die Sichtbarkeit des Bildes: Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik. Frankfurt a. M.: Campus.