‹Postdigital Theatre in Education›
PDF (Deutsch)

Supplementary Files

PDF (Deutsch)

Keywords

Postdigital Condition
Theatre in Education
Digital transformation
Theatre pedagogy
Cultural Education

How to Cite

Traulsen, Sören Jannik, and Felix Büchner. 2022. “‹Postdigital Theatre in Education›: A Cartography of Central Actors Within the Discourse ‹Theatre and Digitality›”. MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education 18 (Jahrbuch Medienpädagogik):331-62. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.02.X.

License

Copyright (c) 2022 Sören Jannik Traulsen, Felix Büchner

Creative Commons License

This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.

Abstract

This article serves as a foundation for theorization and conceptualization of the ‹Postdigital Theatre in Education›. It starts with a theoretical reflection to relate the term ‹postdigital› from cultural and media studies perspectives to current research on digitalization in arts education, and finally to contemporary conceptualizations of theatre pedagogical practice in schools. Digital transformation processes within the performing arts in the context of the ‹postdigital condition› are identified to have significant influence on the Postdigital Theatre in Education. To examine these transformation processes, two central research questions are raised: (1) ‹Who is speaking in what way about theatre and digitality?› and (2) ‹What implications derive for the Postdigital Theatre in Education?› An analysis of the current discourse on ‹theatre and the digitality› showed how four ideal-typical positions can be determined that differ primarily in where they locate ‹digitality› within the performing arts. Digitality therefore can be found either in the performative play with media technologies, in the everyday lives of contemporary theatre practitioners as ‹digital natives›, in the structural conditions of the internet, or the aesthetics of a theatrical ‹post internet art›. To relate back to the theatre pedagogical practice in schools all these positions led to the articulation of four theses for the Postdigital Theatre in Education which lead to further research and discussion in the field.

https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.02.X

References

Ackermann, Judith. 2020. «Auf zu neuen Publika! Zur Praxis des Zuschauens im Online-Theater». In Netztheater. Positionen, Praxis, Produktionen, herausgegeben von Heinrich-Böll-Stiftung und nachtkritik.de, 20–23. Berlin: Heinrich Böll Stiftung.

Ackermann, Judith, Marian Dörk, und Hanne Seitz. 2019. «PKKB: Postdigitale Kunstpraktiken». In Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, herausgegeben von Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, und Lisa Unterberg, 173–84. München: kopaed. https://doi.org/10.25656/01:18486.

Anders, Sonja. 2021. «Machtmissbrauch im Theater. Das Theater hat ein Strukturproblem». Zeit online, Kultur. 18. März 2021. https://www.zeit.de/kultur/2021-03/theater-machtmissbrauch-struktur-klaus-doerr-volksbuehne/komplettansicht.

Anderson, Kate, und Jessica Holloway. 2018. «Discourse analysis as theory, method, and epistemology in studies of education policy». Journal of Education Policy 35 (2): 188–221. https://doi.org/10.1080/02680939.2018.1552992.

Barca, Irina-Simona, Katja Grawinkel-Claassen, und Kathrin Tiedemann. 2020. «Das Theater der Digital Natives. Beobachtungen und Erkundungen am FFT Düsseldorf». pulk fiktion. http://www.pulk-fiktion.de/wp-content/uploads/2020/05/FFT_Das-Theater-der-Digital-Natives.pdf.

Behörde für Kultur und Medien Hamburg. 2021. «Digitales Theater». https://www.hamburg.de/bkm/eculture/5798266/digitales-theater/.

Berliner Festspiele, Hrsg. 2018. «Berliner Festspiele: 39. Theatertreffen der Jugend 13.–21. April 2018». Berlin: Medialis Offsetdruck. https://www.berlinerfestspiele.de/media/2018/bundeswettbewerbe-2018/theatertreffen-der-jugend-2018/ttj18_downloads/ttj18_magazin.pdf.

Böcking, David. 2021. «Durchgefallen. Digitalisieren». Spiegel, Wirtschaft, 21.03.2021. https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/digitalisierung-in-deutschland-rueckstand-vergroessert-sich-durch-corona-krise-a-9573fa14-37bb-4452-b47f-5dc94e0dcbc3.

Boles, Simone, und Wolfgang Sting. 2021. «Editorial. Theater und Digitalität – eine komplexe Herausforderung». Zeitschrift für Theaterpädagogik 78 (1): 3–4.

Braun, Virgina, und Victoria Clarke. 2008. «Using thematic analysis in psychology». Qualitative Research in Psychology 3 (2): 77–101. https://doi.org/10.1191/1478088706qp063oa.

Bringer, Eva. 2016. «Wie ich versuchte, Post-Internet-Art zu verstehen». Welt, Kultur, 28.07.2016. https://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article157237944/Wie-ich-versuchte-Post-Internet-Art-zu-verstehen.html.

Büchner, Felix, und Sören Jannik Traulsen. 2021a. «‹Postdigitales Schultheater›. Einladung zur Gegenstandserkundung». Zeitschrift für Theaterpädagogik 78, Nr. 1: 13–15.

Büchner, Felix, und Sören Jannik Traulsen. 2021b. «Ästhetik – Digitalität – Macht: Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik». Posterpräsentation gehalten auf der 11. Sitzung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung und Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE, online, März 18. https://www.aedm.fau.de/.

Bundesministerium für Bildung und Forschung. 2017. «Bekanntmachung. Richtlinie zur Förderung von Forschungsvorhaben zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung». https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1326.html.

Cramer, Florian. 2014. «What is ‹post-digital›?». APRJA 3 (1) : 11–24. https://doi.org/10.7146/aprja.v3i1.116068.

Cramer, Florian. 2016. «Nach dem Koitus oder nach dem Tod? Zur Begriffsverwirrung von ‹postdigital›, ‹Post-Internet› und ‹Post-Media›». Kunstforum International 242 (Postdigital 1): 54–67. https://www.kunstforum.de/artikel/nach-dem-koitus-oder-nach-dem-tod/.

Diesselhorst, Sophie. 2020. «Auf Zusammenspiel geschaltet: Netztheater-Experimente aus Schauspielschulen». In Netztheater. Positionen, Praxis, Produktionen, hrsg. v. Heinrich-Böll-Stiftung und nachtkritik.de, 78–81. Berlin: Heinrich Böll Stiftung.

Doll, Nikolaus, und Dorothea Siems. 2019. «Wie Deutschland seinen digitalen Rückstand aufholen soll». Welt, Wirtschaft, 09.01.2019. https://www.welt.de/wirtschaft/article186831556/Welt-Wirtschaftsgipfel-Deutschland-hinkt-bei-Digitalisierung-hinterher.html.

Dörr, Günter, und Johannes Zylka. 2010. «Medienkompetenz im Einsatz von Computer und Internet im Unterricht für Lehrerinnen und Lehrer in Grund-, Haupt- und Realschulen». In Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft, herausgegeben von Birgit Eickelmann, 27–40, Münster: Waxmann.

Eckert, Daniel. 2019. «Rang 17. Das deutsche Zukunftszeugnis fällt ernüchternd aus». Welt, Wirtschaft, 27.09.2019. https://www.welt.de/wirtschaft/article201036036/Deutschland-nur-Mittelmass-im-Wettkampf-um-digitale-Zukunft.html.

Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, und Jan Vahrenhold, Hrsg. 2019. ICILS 2018 #Deutschland computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:18166.

Fawns, Tim. 2019. «Postdigital Education in Design and Practice». Postdigital Science and Education 1: 132–45. https://doi.org/10.1007/s42438-018-0021-8.

Feil, Frank. 2021. «Digitale Bildung in Deutschland: Das lernresistente Schulsystem». https://www.techtag.de/digitalisierung/digitale-bildung-in-deutschland-das-lernresistente-schulsystem-kommentar/.

Hegemann, Carl. 2019. «Das Theater im digitalen Wandel». https://www.societybyte.swiss/2019/01/11/das-digitale-theater/.

Hilliger, Dorothea. 2018. Keine Didaktik der Performativen Künste. Theaterpädagogisch handeln im Framing von Risk, Rules, Reality und Rhythm. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri.

Hruschka, Ole. 2012. «Theaterpädagogik in der Schule». In Lektionen 5. Theaterpädagogik, herausgegeben von Christoph Nix, Dietmar Sachser, und Marianne Streisand, 166–81. Berlin: Theater der Zeit.

Hruschka, Ole. 2016. Theater machen. Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis. Paderborn: Wilhelm Fink.

Jandrić, Petar, und Florian Cramer. 2021 «Postdigital: A Term That Sucks but Is Useful». Postdigital Science and Education 3. https://doi.org/10.1007/s42438-021-00225-9.

Jandrić, Petar, Jeremy Knox, Tina Besley, Thomas Ryberg, Juha Suoranta, und Sarah Hayes. 2018. «Postdigital science and education». Educational Philosophy and Theory 50 (10): 893–99. https://doi.org/10.1080/00131857.2018.1454000.

Jörissen, Benjamin. 2020. «Digital Nature. Wie Digitalisierung all unsere Lebensbereiche verändert». In Schultheater: Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel 41, herausgegeben von Sven Asmus-Reinsberger, Leopold Klepacki, André Studt, und Maximilian Weig. 6–8. Hannover: Friedrich.

Jörissen, Benjamin, und Lisa Unterberg. 2019. «Digitale Kulturelle Bildung: Bildungstheoretische Gedanken zum Potenzial Kultureller Bildung in Zeiten der Digitalisierung». In KULTURELLE BILDUNG online. https://doi.org/10.25529/92552.505.

Kammer, Matthias. 2018. «DIVSI U25-Studie: Euphorie war gestern». https://www.divsi.de/publikationen/studien/divsi-u25-studie-euphorie-war- gestern/.

Kirschner, Paul A., und Pedro De Bruyckere. 2017. «The myths of the digital native and the multitasker». Teaching and Teacher Education 67: 135–42. https://doi.org/10.1016/j.tate.2017.06.001.

Kuhn, Anette. 2021. «Lernplattformen. PDF-Wüsten sind nicht zukunftsweisend». https://deutsches-schulportal.de/unterricht/lernplattformen-jacob-chammon-forum-bildung-digitalisierung/.

Lobbes, Marcus. 2021. «Wir wollen den Theaterraum nicht abschaffen, sondern erweitern». https://www.kulturwest.de/inhalt/wir-wollen-den-theaterraum-nicht-abschaffen-sondern-erweitern/.

Macgilchrist, Felicitas. 2019. «Postdigitale Schule». https://www.forumbd.de/blog/postdigitale-schule/.

Machina eX Online. «About». https://www.machinaex.com/de/about.

Meyer, Torsten. 2013. Next Art Education. Hamburg: Repro Lüdke.

Meyer, Torsten, Manuel Zahn, Lea Herlitz, und Kristin Klein. 2019. «PIAER: Post- Internet Arts Education Research. Kunstpädagogik und ästhetische Bildung nach der postdigitalen Entgrenzung der Künste». In Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, herausgegeben von. Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, und Lisa Unterberg, 161-72. München: kopaed. https://doi.org/10.25656/01:18486.

Mustroph, Tom. 2019. «Hacken für das Theater». Theater der Zeit 12, Nr. 19: 8–10.

Nachtkritik.de. 2013. «5 Tage, 5 Theater, 5 Stücke – die erste Twitter-Theater-Woche.». https://nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8838.

Nedo, Kito. 2015. «Post-Internet Art. Furchtlos im Datensturm». Zeit, Kultur. https://www.zeit.de/kultur/kunst/2015-03/post-internet-art-neuer-kunststil-digitale-generation.

Nioduschewski, Anja. 2019. «Der Code als Kultur. Theater und Digitalität». Theater der Zeit 12 (19): 11–13.

Oelze, Gudrun. 2018. «Ohne Digitalisierung kein Theater der Zukunft». https://www.server-lesen.de/kitu/ohne-digitalisierung-kein-theater-der-zukunft.html.

Otto, Ulf. 2020. «Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert». Stuttgart: J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05689-4.

Pulk fiction. 2021. «Über uns». https://www.pulk-fiktion.de/ueber-uns/.

Reupke, Daniel, und Jasmin Goll. 2020. «Performen ohne Publikum – verändert eine pandemiebedingte Theaterschließung das Aufführungsnetzwerk?». In Corona Netzwerke – Gesellschaft im Zeichen des Virus, herausgegeben von Christian Stegbauer, und Iris Clemens, 209–20. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31394-4.

Richter, Falk. 2018. «Wie digital ist das Theater?». https://neoavantgarde.de/digitales-theater-interview-falk-richter/.

Rimini Protokoll. 2007. Experten des Alltags. Das Theater von Rimini Protokoll. Berlin: Alexander.

Schmidt, Robin. 2020. «Post-digitale Bildung». In Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen, herausgegeben von Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, und Bertte Wildt, 57–68. De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110673265-005.

Schneider, Wolfgang. 2009. «Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme». In Theater und Schule. Ein Handbuch zur kulturellen Bildung, herausgegeben von Wolfgang Schneider, 39–52. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.25656/01:18734.

Steinberg, Claudia, Florian Jenett, Tim Bindel, Maren Zühlke, Anton Koch, und David Ritterhaus. 2019. «#digitanz: Die Frage nach der digitalen Unterstützung kreativer Prozesse». In Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, herausgegeben von Benjamin Jörissen, Stephan Krömer, und Lisa Unterberg, 49–62. München: kopaed. https://doi.org/10.25656/01:18486.

Warstat, Matthias. 2011. «Schule der Bilder. Theater und neue Medien». Fokus Schultheater 10: 20–24.